Der TSV Sielmingen bietet Gerätturnen für Mädchen, Jungen und Männer an.

Die Mädchen und Jungen beginnen mit dem Turnen im Alter von sechs Jahren. Sie sammeln vielfältige turnerische Erfahrungen an den sportartspezifischen Geräten. Für die Mädchen sind dies der Sprungtisch, Stufenbarren bzw. Reck, Schwebebalken und Boden. Die Jungen turnen ebenfalls am Boden und Sprungtisch und an den Geräten Pauschenpferd, Ringen, Parallelbarren und Hochreck. Zusätzlich wird auch immer wieder auf dem Trampolin trainiert. Neben dem Turnen an den Geräten kommt werden auch Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit, Rhythmus und Ausdauer trainiert.

Nach und nach werden die Mädchen und Jungen an den Wettkampfsport heran geführt. Sie erlernen die sogenannten P-Übungen (Pflichtübungen) und treten in Wettkämpfen wie den Bezirksmeisterschaften, den Gau- und Regiofinals sowie bei Gaukinderturnfesten an.

Notiz

Training für Jungen (6 - 15 Jahre)

• Dienstags und freitags, 18:00 - 19:45 Uhr
  • Sporthalle Seestraße
  • Trainer: Werner

Training für Mädchen (5 - 9 Jahre) ACHTUNG! Die Gruppe ist voll!

Wir freuen uns über jedes Elternteil, welches sich als Helfer in diesem Training mit einbringen kann!

• Dienstags und freitags, 16:00 - 17:30 Uhr für Einsteiger
  • Dienstags und freitags, 16:00 - 18:00 Uhr für Fortgeschrittene
    (Aufbau der Geräte mit Hilfe der Eltern jeweils ab 15:45 Uhr, freitags Turnen im Anbau)
  • Sporthalle Seestraße (freitags im Anbau)
  • Trainerin: Ursula

Training für Mädchen (10 - 15 Jahre) ACHTUNG! Die Gruppe ist voll!

Training Leistungsturner (ab 16 Jahre)

• Dienstags und freitags, 18:00 – 21:00 Uhr
  • Sporthalle Seestraße
  • Trainer: Dominic

Neben den aktiven Wettkampfturnern gibt es aber auch etliche ehemalige Turner, die aus Spaß an der Freud am Training teilnehmen und sich so fit halten und die Turnergemeinschaft pflegen.

Die Männer des TSV Sielmingen bilden mit den Turnern des SV Bonlanden eine Wettkampfgemeinschaft. Sie starten erfolgreich in der Bezirksliga Mitte des Schwäbischen Turnerbundes. Mehr dazu unter dem Punkt WKG Liga Team.

Kraftraum

• Freitags, 17:30 - 20:00 Uhr
  • ESG Sporthalle (Schlüssel notwendig!)

Abteilungsleitung Turnen

Dominic Brachert

Dominic Brachert Abteilungsleiter (Foto)

Ulrike Wittmann stellv. Abteilungsleiterin

turnen@tsv-sielmingen.de

Termine Turnen

Abteilungsversammlung

Übungsangebote Turnen

Trainer/ -in gesucht!

Moritz ist Landesmeister!

Moritz Brachert holte sich den Titel des Landesmeisters in seiner Altersklasse mit starken 51,55 Punkten. Der TSV Sielmingen stellt somit den besten Turner der AK7 im Bereich P-Stufen in Württemberg. Der Wettkampf fand am Sonntag 25. Juni in Weil im Schönbuch statt.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem erfolgreichen Ergebnis.