Der TSV Sielmingen bietet als Verein - und mit seinen mehr als 1.300 Mitgliedern - eine Menge Kultur und Heimat. Heimat für Gemeinschaft und Freundschaft und Heimat für den Sport. Mehr als 150 ehrenamtliche Trainer und Funktionäre gestalten den Verein Woche für Woche für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien und Senioren. Wenngleich sich jedes Mitglied einbringen kann, sind es doch diese wenigen, die den Verein aktiv halten und sich mit Leidenschaft, Fleiß, Tatkraft und Energie sowie in ihrer Freizeit zusätzlich zu ihrem eigenen Sport einbringen.

Uns ist bewusst, dass sich Lebensumstände und Einstellungen ändern. Dass Mitglieder umziehen, den Verein wechseln wollen oder auch kein Interesse mehr am Sport haben. Das ist so und wir akzeptieren dies selbstverständlich. Dennoch leiden wir mit jeder Kündigung. Denn je mehr Mitglieder am Angebot teilnehmen, desto mehr Anerkennung erfahren die Ehrenamtlichen, desto sinnvoller erscheinen deren Angebote und desto leichter lässt sich der Verein finanziell tragen.

Der TSV Sielmingen ist aktuell der günstigste Verein in Filderstadt. Nirgendwo in Filderstadt ist es derzeit möglich, so preiswert Sport zu treiben. Damit das möglich ist, beteiligen sich alle Mitglieder gleichermaßen an den Betriebskosten. Ob passives oder aktives Mitglied, alle stützen diese Sportgemeinschaft mit ihrem Beitrag.

Zu Zeiten von Corona hörten wir häufig, dass ohne ein Angebot auch kein Beitrag zustehe. Rechtlich betrachtet ist das natürlich falsch. Moralisch betrachtet empfinden wir es gar verwerflich, gerade im Kontext der 150 Engagierten, die durch ihr freizeitliches Tun die Gemeinschaft sportlich und lebendig halten. Es profitiert im Verein niemand in persönlicher Form. Keiner kann sich bereichern, jeder Euro wird der Gemeinschaft - und den Abteilungen - zugeschlüsselt. Auch Dein Beitrag war wichtig und bewirkte Gutes.

Deine Kündigung ist auf das Ende eines Jahres wirksam, wenn Du bis zum 30. November gekündigt hast. Solltest Du nach dem 30.11. kündigen, so ist die Kündigung erst zum Ende des darauffolgenden Jahres wirksam. Die Beiträge sind sodann weiterhin zu leisten. Bis zur Kündigungsfrist kannst Du selbstverständlich weiterhin Deinen Sport im Verein ausführen.

Bitte bedenke, dass eine Vereinskündigung immer unabhängig von einer Verbandskündigung zu werten ist. In der Regel werden Vereinswechsel während der Saison mit Sperren belegt, auf die wir keinen Einfluss haben. Da diese Sperrfristen oft sehr lange Zeiträume beinhalten, versuche Dir zunächst Klarheit darüber zu verschaffen, bevor Du Deine Kündigung aussprichst. Je nach Verband sind aus einem vorzeitigem Wechsel auch Ablösezahlungen durch den aufnehmenden Verein notwendig.

Bitte richte Deine Kündigung namentlich stets an den TSV Vorstand und übermittle diese an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Du erhältst hierauf direkt eine Kündigungsannahmebestätigung. Sofern Du Dich für den Postweg entscheidest (TSV Sielmingen e.V., Seestr. 25, 70794 Filderstadt), wird Deine Kündigung erst wirksam, wenn wir diese bestätigt haben. Eine Kündigung, die dem Trainer übergeben wurde, gilt als nicht zugestellt. Da die Trainer ehrenamtlich arbeiten, gibt es für die Vereinsgemeinschaft hier keinen offiziellen Zugang.

Wir können nicht verhindern, dass Du gehen möchtest und dafür eine Kündigung aussprichst. Doch wir hoffen, dass wir zumindest nicht allzu viel falsch gemacht haben und Dir der TSV Sielmingen in guter Erinnerung bleibt. Die Gemeinschaft hat Dich kennen- und schätzengelernt. Wir bedauern, Dich künftig nicht mehr bei uns zu wissen.

Wir wünschen Dir alles Gute für Deine sportliche Zukunft!

Dein TSV Sielmingen 1898 e.V.

19. April 2024, 19:00 Uhr
Abteilungsversammlung Karate