Am Sonntag, den 24. Februar 2013 fand in Stuttgart das KVBW Shotokan Training mit Günter Mohr, Dr. Dietmar Wagner und Roman Kalbacher statt. Wie auch im letzten Jahr zeichnete sich dieser Lehrgang durch seine  Vielfältigkeit aus.

In der ersten Trainingseinheit wurde die Jukuren DAN-Vorbereitung, welche auch in diesem Jahr wieder von der SKG Gablenberg angeboten wird, den Lehrgangsteilnehmern vorgestellt. Inhalt des Jukuren-Trainings ist eine gezielte Schwarzgurtprüfungsvorbereitung für ältere Karatekas. Gemeinsam übten wir in dieser Einheit Kihon und Jiyu - Ippon - Kumite, wobei das besondere Augenmerk dem korrekten Hüfteinsatz bei der Ausführung der Techniken galt.

Die zweite Trainingseinheit wurde ganz der Kata Jion (deutsch: „Liebe und Güte“) und dem dazugehörigen Bunkai gewidmet, in welchem wir einzelne Sequenzen der Kata mit dem Trainingspartner anwendungsbezogen trainierten. Verschiedene Interpretationen der Techniken und Kombinationen halfen uns, diese typische Shotokan Kata weiter zu ergründen.

Nach kurzer Pause ging es dann mit traditionellem Kumite in der dritten Trainingseinheit weiter, wobei besonders die Angriffsannahme in der Form des Jiyu - Ippon - Kumite verinnerlicht wurde.  Das Kumite-Training wurde im Laufe der vierten Trainingseinheit gesteigert, in der direkte und indirekte Konter auf Angriffe des Gegners mittels Faust-,Fuß- und Wurftechniken im Freikampfstil trainiert wurden.

Das Ende des Lehrgangs bildete schließlich ein kurzes Randori, das Gelegenheit zur Anwendung des zuvor Geübten im freien Kampf gab.  Wir bedanken uns bei der SKG Gablenberg für die Ausrichtung des tollen Lehrgangs und beim SKD Jesingen für die freundliche Bereitstellung der Bilder.   

 

 

 

 

 

Abteilungsleiter Matthias Herrmann

Termine Karate

Keine Termine

Wir sind Mitglied im:

 

Anfängerkurs & Training - Jetzt anmelden!

KARATE-Anfängerkurs für Erwachsene
Karate ist zugleich Kampfkunst, Sport, Selbstverteidigung und Philosophie!
Zeit: donnerstags von 19.00-20.00 Uhr Ort: Karate-Dojo in der Seestraße in Fild.-Sielm.
Infos und Anmeldung: Matthias Herrmann, 0170 3401326, matth.herrm@gmx.de oder in der Geschäftsstelle


KUMITE-Training
Unser Freikampf-Training findet immer mittwochs von 20.00-21.00 Uhr statt. Wer Lust hat mitzutrainieren, bitte einfach vorbeikommen! Ort: Karate-Dojo in der Sporthalle in der Seestraße in Fild.-Sielm. Infos: Uli Trescher 0176 92694753

Karate für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre - Jetzt anmelden!



Karate für Kinder und Jugendliche unterstützt bereits in jungen Jahren
Konzentration, Selbstwahrnehmung, Koordination und Gesundheit.

Kostenloses Schnuppertraining:
dienstags 17.30-18.30 Uhr

Kostenloses Schnuppertraining für Jugendliche und Erwachsene:
donnerstags 19.00-20.00 Uhr

Weitere Infos bei Matthias Herrmann