von links: Sigi Wolf, Michael Westhäußer, Thomas Vogel, Gilbert Gruss, Nadja Schellhorn-Pintat

Karate-Selbstverteidigung auf höchstem Niveau wurde uns am Samstag, den 27. Oktober 2012 beim SV-Meeting in Mannheim geboten. Gilbert Gruss (Träger des 9. Dan, mehrfacher Europameister und Team-Weltmeister von 1972 sowie ehemaliger Nationaltrainer von Deutschland und von Frankreich), Sigi Wolf (Träger des 7. Dan, Team-Vizeweltmeister von 1977 und Präsident des Baden-Württembergischen Karate Verbandes) und Werner Dietrich (2. Dan, Lehrbeauftragter des DKV für Selbstverteidigung und Selbstbehauptung) demonstrierten uns eine Vielzahl von wirksamen Einsatzmöglichkeiten von Karatetechniken zur Selbstverteidigung.

Die insgesamt sechsstündigen Trainingseinheiten verlangten von uns ein hohes Maß an Konzentration, um die vorgeführten Bewegungsabläufe richtig und in flüssiger Abfolge einzuüben. Das sinnvolle Verhalten in realen Selbstverteidigungssituationen „auf der Straße“ erfordert dabei von den Trainierenden auch eine gewisse Umstellung im Vergleich zum traditionellen Karatetraining. Gleichzeitig stellten die drei SV-Lehrgangsreferenten immer den Bezug zu Elementen aus Kata und Kihon her und unterstrichen damit die Effektivität unserer Kampfkunst zur praktischen Selbstverteidigung.

Wir freuen uns, bei diesem hochkarätigen Lehrgang, welcher vom 1. Karate-Do Mannheim-Schönau e.V. ausgerichtet wurde, zu Gast gewesen zu sein.

  
  
  
  
   

 

Abteilungsleiter Matthias Herrmann

Termine Karate

Keine Termine

Wir sind Mitglied im:

 

Anfängerkurs & Training - Jetzt anmelden!

KARATE-Anfängerkurs für Erwachsene
Karate ist zugleich Kampfkunst, Sport, Selbstverteidigung und Philosophie!

Zeit: donnerstags von 19.00 bis 20.00 Uhr
Ort: Karate-Dojo in der Sporthalle Seestraße

Infos und Anmeldung bei Uli Wittmann oder Martin Höhn oder bei der Geschäftsstelle

Karate für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre - Jetzt anmelden!



Karate für Kinder und Jugendliche unterstützt bereits in jungen Jahren
Konzentration, Selbstwahrnehmung, Koordination und Gesundheit.

Kostenloses Schnuppertraining:
Montags 18.00 - 19.00 Uhr


Weitere Infos und Anmeldung für Kindertraining bei Katrin Fuchs