Alle Jahre wieder: Maintal 2012!

Der dreitägige Karatelehrgang mit Karate-Bundestrainer Efthimios Karamitsos, Bundesjugendtrainerin Schahrzad Mansouri und Bundesjugendtrainer Sigi Hartl war wie jedes Jahr ein tolles Ereignis und lies keine Wünsche offen!

Die drei Frankfurter begeisterten uns mit Emotionen, großer Leidenschaft und Kime. Selbst das Wetter spielte mit, und der Sonnenschein sorgte nicht nur bei den Zeltenden für gute Stimmung. Auch die höheren Kata wie z.B. Gangaku, Nijushiho und Gojushiho-Dai wurden didaktisch hervorragend aufbereitet. Ausgehend von passenden Vorübungen in der Gymnastik und von Basisübungen zu den jeweils wichtigsten Sequenzen der Kata machten wir uns den Ablauf der Kata wieder bewusst oder lernten ihn neu.

Mit viel Herz waren die zahlreichen Teilnehmer des Lehrgangs auch bei den Bunkai-Übungen dabei. In den Momenten als der Kiai in hundertfacher Verstärkung, aber auf die Sekunde genau gesetzt, die ganze Halle zum Beben brachte, wurde die ganze Kraft und der Geist des Karate spürbar. Und das Schöne war: Alle Gürtelstufen waren mit dieser Freude und mit Herzblut dabei.

Der krönende Abschluss war am 3. Tag der German Kata Cup, wo wir Breitensportler noch einmal einen Eindruck bekamen, um wie vieles mehr Karate blitzschnell, katzenartig, kraftvoll und elegant sein kann, wenn ein systematisches Leistungstraining dahinter steht. Viel zu schnell war die schöne Zeit wieder vorbei und wir gingen wieder auseinander, die altbekannten Gleichgesinnten haben sich wieder in alle Bundesländer zerstreut. Doch sind wir alle wieder auf unserem Weg einen kleinen Schritt vorangeschritten - im Sinne des Karate-Do. Ein Do mit hoffentlich vielen Karate-Stationen, positiven und erkenntnisreichen Erlebnissen...- und ganz nach dem Motto: Nach dem Maintal ist vor dem Ammersee!

Lehrgangsbericht von Nadja

Abteilungsleiter Matthias Herrmann

Termine Karate

Keine Termine

Wir sind Mitglied im:

 

Anfängerkurs & Training - Jetzt anmelden!

KARATE-Anfängerkurs für Erwachsene
Karate ist zugleich Kampfkunst, Sport, Selbstverteidigung und Philosophie!
Zeit: donnerstags von 19.00-20.00 Uhr Ort: Karate-Dojo in der Seestraße in Fild.-Sielm.
Infos und Anmeldung: Matthias Herrmann, 0170 3401326, matth.herrm@gmx.de oder in der Geschäftsstelle


KUMITE-Training
Unser Freikampf-Training findet immer mittwochs von 20.00-21.00 Uhr statt. Wer Lust hat mitzutrainieren, bitte einfach vorbeikommen! Ort: Karate-Dojo in der Sporthalle in der Seestraße in Fild.-Sielm. Infos: Uli Trescher 0176 92694753

Karate für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre - Jetzt anmelden!



Karate für Kinder und Jugendliche unterstützt bereits in jungen Jahren
Konzentration, Selbstwahrnehmung, Koordination und Gesundheit.

Kostenloses Schnuppertraining:
dienstags 17.30-18.30 Uhr

Kostenloses Schnuppertraining für Jugendliche und Erwachsene:
donnerstags 19.00-20.00 Uhr

Weitere Infos bei Matthias Herrmann